Schneeschuhwanderung auf das Brünnsteinschanzl am 18. Januar 2009
Wegen Schneemangel war nicht, wie ursprünglich geplant, der Teisenberg das Ziel unserer diesjährig ersten Schneeschuhwanderung, sondern das 1545m hohe Brünnsteinschanzl.
Das Wetter meinte es gut mit den 14 Teilnehmern, die unter der Führung von Klaus Rosmanitsch am Wanderparkplatz Tatzelwurm starteten. Trotz gegenteiligen Meldungen sorgte der Föhn während des dreistündigen Aufstieges für gutes Wanderwetter.
Zwar war auch hier im unteren Teil des Weges die Schneeschicht zu dünn um die Schneeschuhe anzuschnallen und die Ausrüstung musste ein Stück weit im Rucksack nach oben transportiert werden. Schließlich kamen sie aber doch zum Einsatz und dann ging es querfeldein, vorbei an der 1320 m hoch gelegenen Seelacher Alm, den Hang hinauf. Der Gipfelanstieg war teilweise ganz schön steil und mancher kam gehörig ins Schwitzen. Oben wurde man aber mit einer grandiosen Fernsicht für die Mühe belohnt. Bis nach Landshut hinaus und bis zum Bayerischen Wald reichte der Blick. Inzwischen setzte jedoch ein pfiffiger Wind ein, so dass man sich zur Brotzeitpause eine geschützte Mulde, ein Stück unterhalb des Gipfels, suchte.
Beim Abstieg wurde der Wind dann so stark, dass er den Schnee richtiggehend vor sich her wehte. Mit der passenden Kleidung, konnte er uns aber nichts anhaben, so dass alle gutgelaunt wieder unten am Parkplatz ankamen.
Bitte mit dem Mauszeiger die kleinen Bilder berühren!